Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Astrid Klein, Installationsansicht Kunsthalle Düsseldorf
© A. Klein, Foto: Katja Illner

Bilder aus Spiegeln

27. Oktober 2016

„Schaf und Ruder“ in Düsseldorf – Ruhrkunst 11/16

Eine sehr merkwürdige Ausstellung, also: konsequent merkwürdig. Das beginnt mit dem Titel, der einem Kapitel aus Lewis Carrolls „Alice hinter den Spiegeln“ entnommen ist, jener märchenhaften Erzählung zur Selbsterkenntnis. Carrolls Modell war besonders in den 80er Jahren ein Thema für die Künstler: Diese Künstlergeneration überwiegt nun in der Ausstellung der Düsseldorfer Kunsthalle, und es geht hier um Gegen- und Gleichsetzungen als visuelle, philosophische und gesellschaftliche Phänomene, übertragen in Werke, die eigene Anliegen visualisieren. Vielleicht ist auch die Ausstellung in den drei Sälen der Kunsthalle auf Korrespondenzen hin konzipiert? Und vielleicht war das ein Kriterium für die erstaunliche Auswahl der Künstler, die, ausgehend von Gerhard Richters großem Spiegel aus dem Bestand der Kunsthalle, puristisch, großzügig und ganz selbstverständlich gruppiert sind.

Astrid Klein, die zweifelsohne die Wiederentdeckung der Ausstellung ist, ist mit ihren Neon-Spiegel-Objekten ebenso vertreten wie Reinhard Mucha mit legendären frühen Arbeiten. Wirklich eine Neuentdeckung ist Aron Mehzion mit seinen im Kupfer reflektierten Passagen. Lili Dujourie wird von ihrer stärksten Seite gezeigt, also nicht nur mit den für sie typischen Spiegelarbeiten, sondern auch mit Bodenplastiken aus Metall, denen das Motiv der Spiegelung zugrunde liegt. Lediglich indirekt hat das Tableau digitaler Fotografien von Rosemarie Trockel mit dem Thema zu tun, dann identifiziert man aber die Selbstporträts und entdeckt schließlich das (aus einem aufgeschlagenen Buch abfotografierte) Porträt von Mario Merz, der selbst mit Neonröhren gearbeitet hat: Es hängt exakt gegenüber den Neon-Ketten von Astrid Klein.

Okay, wir vermissen Künstler, von Magritte über Dan Graham und Reiner Ruthenbeck bis zu Kader Attia. Aber hier geht es gerade nicht um eine Enzyklopädie, sondern darum, einer Idee ihre eigene Geschichte zu stricken. Die Ausstellung lohnt schon wegen vieler der Exponate, oder man nimmt mit Gewinn die gelegten Spuren auf. Selten fiel ein Kuratel so subjektiv aus und so objektiv anregend im Ergebnis.

„Schaf und Ruder“ | bis 27.11. | Kunsthalle Düsseldorf | 0211 899 62 43

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Der Zeit voraus
Hilma af Klint und Kandinsky im K20

Puls des Lebens
Chaïm Soutine im K20 in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/23

Worin wir verbunden sind
Feministische Kunst in Düsseldorf – Kunst 07/23

Farben des Lichts
Etel Adnan im K20 in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/23

Bäume und Linien
Piet Mondrian in Düsseldorf – Kunst in NRW 01/23

Zeitgeschichte als Skulptur
Reinhard Mucha in der Kunstsammlung NRW – Kunst in NRW 11/22

Zügige Gesten auf den Punkt
Martha Jungwirth in der Kunsthalle Düsseldorf – Kunst in NRW 10/22

Himmel und Erde
„Lygia Pape – The Skin of All“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/22

Abstraktion der Geschwindigkeit
Georges Braque's Kubismus in Düsseldorf – Kunst in NRW 11/21

Die Heimat im eigenen Körper
„Journey Through A Body“ in Düsseldorf – Kunstwandel 07/21

Helden der Malerei
Oehlen und Dunham in Düsseldorf – Kunst in NRW 01/20

Spuren von daheim
Karl Schmidt-Rottluff-Stipendiaten in der Kunsthalle Düsseldorf – kunst & gut 10/19

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!