Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Sommergewitter in der Theaterlandschaft
Foto: Jan Schliecker

Der Deckmantel der Künste

25. August 2016

Kritik an der Struktur des Theaters aus Köln und München – Theater in NRW 09/16

Sommergewitter dienen in der Regel der Entladung: Aufgestaute Energie bricht sich Bahn, damit danach alles weitergehen kann wie gehabt. Insofern könnte man das Interview mit dem Schauspieler Shenja Lacher vom Münchner Residenztheater im der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 3. August als atmosphärische Störung ohne Folgen abtun. Ist außerdem weit weg vom NRW-Sektor. Doch Lachers Aussagen weisen erstaunliche Parallelen zum Interview mit Pinar Karabulut in dieser Ausgabe auf. So wie die junge Regisseurin das deutsche Theatersystem drastisch als „weiß, männlich, heterosexuell“ charakterisiert, zielt Lachers Kritik auf dessenüberlebte Hierarchie: „Ich liebe Theater über alles, aber die Strukturen innerhalb des Theaters sind mir zu autokratisch, fast noch feudalistisch.“ Es ist kein Geheimnis, dass die Macht der vor allem männlichen Intendanten zumindest über das künstlerische Personal unter dem Deckmantel künstlerischer Notwendigkeit bis an die Grenzen ausgeübt wird. „Ich brauche niemanden, der mich anschreit“, sagt Lacher zu den Umgangsformen in München. „Erst einmal sollte man alles ausprobieren dürfen in den Proben und nicht immer das Wort ‚Scheiße‘ hören müssen.“ Ein Regisseur müsse Vertrauen vermitteln, so Lacher. Tut es aber offenbar nicht – und deshalb hat Shenja Lacher, der seit 2008 zu den tragenden Säulen im Ensembleunter Intendant Martin Kušej gehört, jetztseinen Vertrag gekündigt: „Ich möchte mich diesem System nicht mehr aussetzen und zur Verfügung stellen.“

Zu Lachers Kritik der Struktur totaler Abhängigkeit gehören auch die jährlich kündbaren Arbeitsverträge. „Wenn du nach Meinung des Intendanten etwas in den Sand gesetzt hast, könnte eine Nichtverlängerung aus künstlerischen Gründen drohen“, so der Schauspieler. Hinzu kämen die Kündigungswelle bei Intendantenwechseln. Praktiken, die in keinem Unternehmen möglich wären. Es kommt nicht von ungefähr, dass Lacher auf das an dieser Stelle schon erwähnte „ensemble-netzwerk“ verweist, das sich kürzlich in Bonn gegründet und Forderungen wie Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Mitbestimmungsrechte, Arbeitszeitregelungen oder ein transparentes Gagensystem stellt. Forderungen, die in der Wirtschaft erreichter Standard sind und im Theater revolutionären Charakter haben.

Während Pinar Karabuluts Kritik eher den Akzent auf postkolonialistische, postmigrantische und Gender-Aspekte legt, akzentuiert Shenja Lacher die hierarchischen Organisationsformen und die angeblich kunstfördernde Autokratie im Theater. Im Kern treffen sich beide in einer fundamentalen Strukturkritik. Doch während die junge Regisseurin am Anfang ihrer Karriere steht und das System von innen zu verändern hofft, zieht Lacher die radikale Konsequenz. Dass er sich diesen Schritt angesichts zahlreicher Fernsehangebote leisten kann, privilegiert ihn gegenüber vielen Kollegen. Nichtsdestotrotz: Lange nicht mehr wurde die heuchlerische Avanciertheit des Theaterbetriebs derart offen demontiert.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24

„Theater wieder als Ort einzigartiger Ereignisse etablieren“
Dramaturg Sven Schlötcke übertiefgreifendeVeränderungen am Mülheimer Theater an der Ruhr – Premiere 08/23

Angst
Beobachtung eines Kritikers im Kindertheater – Bühne 02/23

Ibsen im syrischen Knast
„Up there“ am Theater an der Ruhr – Prolog 11/22

Bessere Konditionen
EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Dunkle Fassaden
Das Theater und die Energiekrise – Theater in NRW 09/22

Auf diesem geschundenen Planeten
„Weiße Nächte / Retour Natur“ des Theater an der Ruhr – Prolog 08/22

Vom Universum geblendet
„Vom Licht“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 04/22

Gegen den Mangel an Erkenntnis
„Vom Licht“ in Mülheim – Prolog 03/22

Freunde und Netzwerke
In Dortmund wurde ein neuer Festivalverbund gegründet – Theater in NRW 03/22

Nebel, Schaum und falsche Bärte
„Nathan.Death“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 11/21

Wenn die Natur zum Ausnahmezustand wird
Vladimir Sorokins „Violetter Schnee“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Bühne 08/21

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!