Ein Blick in die Zukunft

Foto: © NRWKS / B. Babic

Ein Blick in die Zukunft

„Next Level 2017“ im NRW-Forum Düsseldorf

Das Jahr 2000 und alle Jahre, die darauf folgen, stellten sich frühere Generationen vor allem als eines vor: als Zukunft, in der Autos fliegen können und in der der Mensch dank moderner Technologien in erster Linie Mensch sein kann. Alles Lästige, alle Handgriffe und Aufgaben, die zuvor Stunden oder Tage beanspruchten – so die Fantasie – würden ersetzt und von anderen, künstlichen Intelligenzen ausgeführt werden. So dass am Ende nur noch eines bliebe: Zeit für sich und für das Schöne, für die Freizeit, schlicht: für einen neuen Hedonismus. 2017 wissen wir, dass der Weg zum Elektro-Auto schon schwierig genug ist.

Doch auch ganz ohne fliegende Autos sind Können und Einfluss von Technologie im dritten Jahrtausend nicht zu leugnen; ob Instagram, Facebook und Pinterest jenen zukünftigen Hedonismus wiederspiegeln, von dem frühere Generationen fiebrig träumten, sei dahin gestellt. Viel wichtiger hingegen ist die Frage nach dem, was die Technologien von heute (und morgen) können und in wessen Namen und in welchen Formen sie die Zukunft einläuten werden. Ein Festival im Düsseldorfer NRW-Forum kennt hierauf Antworten: „Next Level 2017 – Festival for Games“ heißt das Gipfeltreffen, das vom 9. bis zum 12.11. in der Landeshauptstadt tagt.

Anders als die GamesCom, die sich vor allem an Spielebegeisterte und Cosplayer wendet, richtet sich Next Level im zweiten Jahr seiner Durchführung erneut an all jene, die aktuellen Trends mit Fragen und Neugierde begegnen: Wie funktioniert die virtuelle Realität, die in immer mehr Spiele eingebunden wird? Was bedeutet sie für die Realität, die wir (er-)leben und die schon seit der Geburt des Internets ein schizophrenes Dasein führt? Und auf welchen Weg kann sie uns bringen, jenseits von Games und Entertainment? Zwischen Ausstellung, Vortragsreihe und Themenpark beweist „Next Level“ anhand von Simulatoren und interaktiven Räumen, dass Games und virtuelle Welten nicht nur etwas für Nerds sind: Viel eher findet sie hier statt – die Zukunft im Dialog mit der Gegenwart, die sich vor allem für eine Frage interessiert: Was wäre wenn?

Next Level 2017 – Festival for Games | 9. – 12.11. | NRW-Forum Düsseldorf | 0211 892 66 90

Autorin

BARBARA SLOTTA

Dieser Artikel erschien auf www.trailer-ruhr.de, lesen Sie weitere Artikel auf www.trailer-ruhr.de/spezial

0