Als sich vor einigen Jahren eine Zusammenarbeit des städtischen Gürzenich-Orchesters mit dem Vokalensemble Kölner Dom ergab, wurde auf die alte Tradition gemeinsamer Musikpflege zwischen Stadt und Dom verwiesen. Auf die Nachfrage nach dem speziell für Chorsinfonik bestehenden Gürzenich-Chor hieß es, niemand wolle eine Mauer bauen zwischen den beiden offiziellen städtischen Musik-Ensembles – immerhin feiert der Gürzenich-Chor heuer seinen 190. Geburtstag. Er hat sich in die lebendige Kölner Chorszene eingegliedert und mit einem neuen Dirigenten sein aktuelles Profil geschärft.
Tradition besitzt auch die Karfreitagspflege. Dirigent Franz Wüllner etablierte bereits in der zweiten Spielzeit des Gürzenich-Orchesters 1888/89, zufällig auch an einem 14. April, die Matthäus-Passion von Bach an diesem heiligen Tag. Damit etwas Abwechslung in den Spielplan kommt, musiziert der aktuelle Gürzenichkapellmeister Francois-Xavier Roth die Johannes-Passion des Thomaskantors Bach – und überlässt die Leidensgeschichte nach Matthäus dem WDR Sinfonieorchester. Dieses arbeitet vor, um den Musikfreunden die Möglichkeit zu geben, sich am Karfreitag vor dem Radio ab 15 Uhr mit der Matthäus-Passion aufzuwärmen, um dann im Sprint in den Live-Act zur Johannes-Passion zu gelangen.
Beide Aufführungen schüren spezielle Erwartungen: Im Falle des Gürzenich-Orchesters sind alle Fans begierig zu erfahren, wie der Maestro Roth sich dem Bach-Oratorium annähert. Der frisch gekürte Erste Gastdirigent des London Symphony Orchestra gilt nicht vorwiegend als Mann der Romantik bis Gegenwart. Er selbst hat ein Orchester gegründet, dessen Programme die Spannung zwischen Neuer und Alter Musik entfachte – mit aller historischer Informiertheit. Und das Gürzenich-Orchester besitzt ein Arsenal an historischen Instrumenten. Gerade bei den Blechbläsern wurde da in der Vergangenheit Erfreuliches ausprobiert. Als Evangelisten präsentiert Roth den finnischen Tenor Topi Lehtipuu, ein Star zwischen den Genres, und für die Sopranpartie Camilla Tilling, die im Januar die Elbphilharmonie mit eröffnete – Stars der ersten Wahl also. Als Chor fungiert mittlerweile traditionell das wirklich exzellente Vokalensemble Kölner Dom.
Der WDR erinnert daran, dass die Matthäus-Passion knapp 100 Jahre lang in einer verkürzten Fassung aufgeführt wurde, die ihr Wiederentdecker Felix Mendelssohn einrichtete. Dieser führte sie auch 1841, also rund 90 Jahre nach Bachs Tod, erstmals wieder im Entstehungsort Leipzig auf. Diese Fassung musizieren die WDR Musiker, im Orchester mit Klarinetten, mit dem Rundfunkchor und mit renommierten Solisten unter der Leitung von Stefan Parkman – einem bereits mehrfach positiv aufgefallenen Spezialisten für menschliche Stimmen und Musikvermittlung. Gerade hat er seinen Vertrag als Chefdirigent des WDR Rundfunkchores verlängert. Top.
WDR-Sinfonieorchester | Fr 7.4. 19 Uhr
Gürzenich-Orchester | Fr 14.4. 18 Uhr
Kölner Philharmonie | 0221 280 28
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24
Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24
„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23
Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23
Tod und Auferstehung
„Auferstehungssinfonie“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/23
Aus grellem Sonnenlicht
Sarah Aristidou in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/23
Nationale Abenteuer
Barenboim und Lang Lang in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/22
Konzert als Abenteuer
Aurora Orchestra in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 06/22
Komponistin im Zeitenfluss
Isabel Mundry im WDR Funkhaus – Klassik am Rhein 05/22
Blume aller Blumen
Ein Liederabend in Köln lässt Rosen erblühen – Klassik am Rhein 02/19
Riesige Hände
200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19
Aufatmen in Köln
Der Kölner GMD bleibt länger im Dienst – Klassik am Rhein 11/18
Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24
Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24
Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24
Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24
Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23
Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23
Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23
Aus dem Mekka der Saitenkunst
Die Kronberg Academy im DLF-Kammermusiksaal – Klassik am Rhein 10/23
Dreimal Tusch für Ohnesorg
Der Intendant des Klavierfestivals feiert seinen Abschied – Klassik an der Ruhr 10/23
Ravel-Marathon
Klaus Mäkelä dirigiert im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 09/23