Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Die wollen nur spielen: Schumann Quartett
Foto: Kaupo Kikkas

Wilde Mischung

28. April 2016

Das Kölner Schumann Quartett wird Premiummarke – Klassik am Rhein 05/16

Durch alle Türen der langen Gänge im Gebäude der Musikhochschule Köln dringt Musik. Klavierakkorde schwingen, junge schlanke Tenorstimmen steigen in die Höhe, Flöten verfolgen virtuose Notenlinien, alles mischt sich im Aufblühen und Vergehen. Hinter einer Türe im dritten Stock klingt ein sonorer, breiter Streicherklang von einem Instrument, das kein noch so geschickter Konstrukteur bisher erbauen konnte: Ein Streichquartett arbeitet in diesem Raum. Vier Spieler sitzen auf einem Atem, suchen den perfekten Zusammenklang in einer gemeinsamen musikalischen Idee.

Gerade hatte Matthias Lingenfelder, Primarius des berühmten Auryn-Quartetts, bei meinem Besuch mit dem jungen Kölner Schumann Quartett an einem Haydn-Quartett gebastelt. Die Schumanns galten bereits während der Studienzeit als das renommierteste Quartett an der Hochschule. Lingenfelder: „Dieses Ensemble ist ja praktisch fertig. Das ist ein superbegabtes Quartett, top ausgebildete Musiker, da spricht niemand mehr von Fingersätzen und Bogenstrichen. Die Musiker in diesem Quartett hören aufeinander, die wissen, wie Einsätze zu geben sind und so weiter.“

Mit Robert Schumann hat der Name des „Schumann Quartetts“ nur am Rande zu tun. In diesem jungen Quartett steckt tatsächlich Schumann drin: Drei der vier Musikerinnen und Musiker sind nämlich Brüder. Bei so trautem Anblick drängt sich der leider heute historische Begriff „Hausmusik“ auf – ein Märchen aus uralten Tagen.

Für Eric, Ken und Mark Schumann, Söhne eines Geigers und einer Pianistin, bestimmte die Musik ihre Jugend. Mark, der Violoncello studierte, hat auch mit der Geige begonnen. Als jüngster wurde er dann zum Cello-Dienst verpflichtet – eine Geige studierende Schwester existiert auch noch in der Familie. Doch wurde die Bratschenposition im 2007 gegründeten Quartett zunächst von der Mitstudentin Ayako Goto besetzt, 2012 durch die estnische Bratschistin Liisa Randalu.

In dieser neuen Besetzung holten sich die jungen Teamplayer 2013 einen 1. Preis beim Concours de Bordeaux, ein Jahr später erhielten sie den Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung. In der aktuellen Saison sind die vier Residenzquartett auf Schloss Esterhazy, Haydns Musiklabor. Es folgen mehrere Konzerte als dreijähriges Residenzquartett der Kammermusikgesellschaft am Lincoln Center in New York. Die Zeichen stehen also sensationell für das Schumann Quartett.

Da fehlte nur noch der Gewinn des „BBC Music Awards 2016“ als Newcomer des Jahres, resultierend aus der ersten gemeinsamen CD in neuer Besetzung mit Werken von Mozart, Charles Ives und Verdi, eine wirklich wilde Mischung. Aber genau das und die frische Interpretation der Streichquartette gefiel der Jury, die das Quartett nun adelte. Anfang Mai sind sie im Köln-Bonner Raum zu hören, bevor sie für Konzerte nach Israel reisen.

Schumann Quartett

So 1.5. 19.30 Uhr | Gymnasium Odenthal (Bach/Mozart/Ullmann/Mendelssohn)

Mo 2.5. 19.30 Uhr | La Redoute, Bad Godesberg (Ullmann/Mendelssohn; Lesung mit Konzertagentin Sonia Simmenauer)

www.schumannquartett.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Komponistin im Zeitenfluss
Isabel Mundry im WDR Funkhaus – Klassik am Rhein 05/22

Blume aller Blumen
Ein Liederabend in Köln lässt Rosen erblühen – Klassik am Rhein 02/19

Riesige Hände
200. Geburtstag von Clara Schumann – Klassik am Rhein 01/19

Zweierlei Schicksal
In Köln begegnet Beethoven Frankenstein und Wolfgang Schäuble – Klassik am Rhein 09/18

Über Leben von Menschen
Festival Alte Musik Knechtsteden geht Musike(r)n auf den Grund – Klassik am Rhein 09/18

Liebe und Tod
Das Fest der Alten Musik sorgt für Frieden – Klassik am Rhein 03/18

Musik in vielen Domen
Im Sommer genießen Musikfreunde Kunstgenuss im kühlen Raum – Klassik am Rhein 07/17

Zwei Passionen aus einer Feder
Die beiden großen Kölner Sinfonieorchester zelebrieren Bach – Klassik am Rhein 04/17

Jubel zur Unzeit
Über die Tücken des Applauses im klassischen Konzert – Klassik am Rhein 01/17

Kammermusik in Köln
Deutschlandfunk bürgt für konzertante Spitzenware – Klassik am Rhein 11/16

Frisch getrautes Traumpaar
In Köln gastiert „die Netrebko“ – und bringt ihren Mann mit – Klassik am Rhein 08/16

Bridge over troubled water
„Brückenmusik“ holt Klangkunst in die Deutzer Brücke – Klassik am Rhein 07/16

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!