Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Ant Palmer

Widerstand ist machbar

31. Januar 2019

„Hier kommt keiner durch“ in Oberhausen – Theater Ruhr 02/19

Viel braucht es nicht für die gedachte Plaza im kleinen Saal 2 des Oberhausener Theaters. Hier strömt es aus bunten Flimmerstreifen hervor, flanieren die Menschen über den Platz, das Hündchen legt eine Tretmine, Männer und Frauen sind geschäftig oder nicht, die kleinen Zuschauer erkennen Dieb und Polizist, versuchen kreischend zu helfen, aber sie sehen auch den Blinden und den Obdachlosen. „Hier kommt keiner durch” ist ein Stück über Vorschriften und Regeln, über Ungehorsam und Widerstand, denn es wird schnell klar, dass Einzelne sich über das geschäftige Leben der Menge hinwegsetzen können und ihre eigenen Regeln setzen wollen. Denn plötzlich posaunt die Discokugel: „Hier kommt keiner durch.“ In Oberhausen ist das keine Mauer, die Mexiko bezahlen soll, sondern nur ein Kreidestrich der die Bühne teilt, aber die Schauspieler*innen müssen sich daran halten.

Anfangs finden die Kinder im Publikum das noch witzig. „Hier kommt keiner durch“, skandieren sie, wenn wieder ein Bürger über die Linie will, doch mehr und mehr wird die Grenze zum Ärgernis. „Geh doch einfach rüber“, rufen sie jetzt. Doch so einfach ist das nicht.

Regisseurin Paulina Neukampf hat für das 2017 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Bilderbuch eine kindgerechte Bühnenfassung erarbeitet, die sehr gut funktioniert und auch wichtig ist. Ziviler Ungehorsam ist ein immaterielles Kapital, von dem man nicht früh genug erfahren sollte und in „Hier kommt keiner durch“ lernen die Kurzen (und die Langen), was Zusammenhalt bedeutet und was passiert, wenn gemeinsam diese Grenzen überschritten werden, und dazu braucht es keine Wutbürger. Lustig: Zu „Wehrt Euch, leistet Widerstand“ zur Kanon-Melodie von „Heho, spann den Wagen an“ werden bei den Eltern vielleicht eher alte Brokdorf-Demofeelings wach. Doch: Wissen ist Macht: Der böse General, der eben noch lautstark seine Befehle an Mensch und Tier verkünden ließ, ist nur ein armseliger Stairville M-x200 Pro Spot-Scheinwerfer auf Rädern, der, nachdem ihm der Stecker der Verlängerungsschnur gezogen wurde, niemandem mehr Angst macht. Ach wär´ das doch immer so einfach. Eine schöne Inszenierung mit Lerneffekt für den Theaternachwuchs – nicht nur aus Oberhausen. 

„Hier kommt keiner durch“ | R: Paulina Neukampf | Sa 2.2., 16 Uhr, 14.2. 9.30 Uhr & 11 Uhr | Theater Oberhausen | www.theater-oberhausen.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Von der Straße ins Theater
„Multiversum“ am Theater Oberhausen – Prolog 04/24

Mackie im Rap-Gewand
„MC Messer“ am Theater Oberhausen – Tanz an der Ruhr 04/24

Vom Elvis zum Cowgirl
„The Legend of Georgia McBride“ am Theater Oberhausen – Prolog 02/24

„Die Geschichte wurde lange totgeschwiegen“
Ebru Tartıcı Borchers inszeniert „Serenade für Nadja“ am Theater Oberhausen – Premiere 01/24

Multiple Zukünfte, sinnlos zerstört
„Die Brücke von Mostar“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/23

Antworten, die verschwiegen werden
„And now Hanau“ in einem Oberhausener Ratssaal – Prolog 09/23

Folgerichtiger Schritt
Urban Arts am Theater Oberhausen – Theater in NRW 08/23

Apokalyptische Symbole
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Theater Ruhr 07/23

Pennen für den Planeten
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Prolog 05/23

Disco und Diskurs
Festival am Theater in Oberhausen – Prolog 04/23

Im Tanzschritt mit der verlorenen Zeit
Probenbesuch von „Faster“ am Theater Oberhausen – Bühne 03/23

Wenn einem die Natur kommt
„Woyzeck“ am Theater Oberhausen – Auftritt 01/23

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!