Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Noch hinter der Projektionsfläche versteckt: John le Posa (Martin Hohner)
Foto: Dominik Lenze

Überwachte Freiheit

28. April 2016

„Poser (sic!)“ in Dortmund – Theater Ruhr 05/16

147 Beobachtungsobjekte, versammelt im Theater im Depot. Bedrohungslevel: Manageable. Noch. Dann betritt John le Posa (Martin Hohner), Nachfahre des berühmten Posers aus dem Aufklärungs-Kitsch Don Carlos. Auch der wünscht sich Gedankenfreiheit in Zeiten von NSA und Post-Demokratie – bloß ist die nicht mehr so leicht zu vergeben wie im 17. Jahrhundert durch den Federstreich von königlicher Hand.

Die Überforderung des Zuschauers gehört bei Sir Gabriel Dellmann zum Programm: Sinnlich durch das rasante Tempo, intellektuell durch die Fülle an Zitaten von A wie Aufklärung bis Z wie Zizek. Dellmann wollen wach rütteln – der Clou ist, dass das Ensemble es immer wieder schafft, daraus eine atemberaubende gedankliche Achterbahnfahrt zu machen. Das wurde schon in der großartigen Überwachungs-Inszenierung „The Great Democracy Show“ deutlich, wie auch in dem Nachfolger „Wohin des Weges – Volksvertreter?“, einer Analyse von Demokratie-Ermüdung in Echtzeit. „Poser“ vollendet diese Trilogie: Nun befragt sich das Ensemble selbst: Wohin? Wozu das alles?

Inzwischen sucht John gar nicht mehr die zu oft beschworene Freiheit, von der Philosophen und andere Erbsenzähler der Sprache erst wissen wollen, was sie denn genau sei: John reicht ein Ausweg. Vielleicht die „Greencard-Literatur“? Doch er will sich nicht hinter Kunst verstecken, nicht hinter Zitaten – genauso wenig wie hinter der Projektionsfläche für die Video-Sequenzen, die, wie um dies zu verdeutlichen, das Bühnenbild lange verdeckt. Oder lieber die Interzone, sprich: die Flucht in den Rausch? Doch der „Work hard – play hard“-Hedonismus ist ein SM-Studio. Die Ketten, die Matthias Hecht am nackten Körper trägt, sehen sexy aus, bleiben aber Ketten. Den geheimen Hinweis überreicht John schließlich seiner Partnerin (Aischa-Lina Löbbert). Wir erfahren nicht, was es ist. Nur, dass es trotzdem kein Problem ist, John per Knopfdruck abzustellen. Dellmanns „Poser“ ist postmodernes Polit-Theater in Bestform – so facettenreich in all seinen Verweisen, dass man es trotz Überforderung gleich zweimal sehen möchte. Die nächste Gelegenheit ist die offizielle Premiere beim Favoriten-Festival.

„Poser (sic!) – Gebt Gedankenfreiheit!“ | R: Sir Gabriel Dellmann | Mi 28.9.(P) 20 Uhr | Theater im Depot, Dortmund | 0231 18 999 444

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Das Stück zur Stunde“
Jens Dornheim inszeniert in Dortmund „Der Reichsbürger“ – Premiere 11/20

Erschreckende Menschlichkeit
„Blutmond“ von artscenico performing arts in Dortmund – Bühne 09/20

Das Glück der Erwerbstätigkeit
Das 35. Theaterfestival Favoriten in Dortmund – Prolog 07/20

Pädagogisch wertvoll
„Shockheaded Peter“ im Theater im Depot – das Besondere 02/19

Monströse Macht Mettigel
„Die Räuber.Live“ in Dortmund – Theater Ruhr 02/19

Im Dreieck wird geschwindelt
„Der Weibsteufel“ in Dortmund und Essen – Theater Ruhr 12/18

„Wir mussten uns mit jeder Produktion neu erfinden“
Jens Dornheim und „Der Weibsteufel“ in Dortmund – Premiere 10/18

Das entzauberte Böse
Taboris „Mein Kampf“ in Dortmund – das Besondere 05/18

Deutschland mal zehn
„Deutschland Shorts“ bringt 10 Mini-Stücke im Depot und an der Rottstraße auf die Bühne – Theater 11/17

Hamlet in der Mausefalle
„Hamlet“-Parcours im Dortmunder Depot – Theater Ruhr 11/17

Die Einsamkeit wegtanzen
„Place to be: Shared“ am 5.3. im Theater im Depot, Dortmund – Bühne 03/17

Ein Ort zum Verweilen
„Place to be: Shared“ am 5.3. im Depot Dortmund – Theater Ruhr 03/17

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!