Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ein Meister auf der Oud: Anouar Brahem
Foto: Marco Borggreve

Nicht nur Klarinetten

28. September 2017

Das Multiphonics Festival stellt sich breit auf – Improvisierte Musik in NRW 10/17

Es geschah 2013 zur Gründung des Festivals. „Multiphonics sind ja die Spalttöne, was die Blasinstrumente miteinander verbindet. Aber darauf liegt nicht der primäre Fokus des Festivals. Das war mehr dem guten Klang des Wortes geschuldet denn dem Inhalt.“ So erinnert sich Geschäftsführer Jens Eggensperger an diese weitreichende Namensfindung für ein Festival und einen dahinter stehenden Verein, der sich recht zentral um die Familie der Klarinetten kümmert. Mehrfach-Klänge nennt Jörg Widmann, ein aktueller Guru des zeitgenössischen Klarinettenspiels als Interpret und Komponist, die Multiphonics: „Kollegen schreiben in die Partitur Multiphonics, wenn es besonders hässlich klingen soll. Aber es gibt ganz heilige Töne, die klingen wie in einer mittelalterlichen Kathedrale. Und manche klingen furchtbar, wie ein Elefantenschrei.“

Auch auf der Festivalausgabe 2017 wird die Klarinette in möglichst vielen Kombinationen, Genres und Spielarten gezeigt, aber, so betont der Geschäftsführer, es soll ein Jazz- oder Weltmusikfestivals sein. Die Klarinettenfamilie bleibt allerdings fest im Blick, immerhin heißt die Künstlerische Leiterin Annette Maye – eine Klarinettistin, versteht sich. Erstmals wurde mit Klaus Gesing ein „Artist in Residence“ ausgerufen, der in Köln natürlich einen Workshop anbietet und gleich drei Projekte einbringt. Für Eggensperger liegt dabei auch das absolute Highlight des Festivals. Es handelt sich um den tunesischen Oud-Meister Anouar Brahem, dessen Quartett Gesing seit Jahren mit seinem Klarinettenspiel bereichert und prägt. Das Konzert in der Kölner Trinitatiskirche (5.10., 20 Uhr) wird das einzige in Deutschland sein, ein Muss besonders für die Freunde des Labels ECM.

Ein weiterer Termin in der sehr atmosphärischen und daher akustisch etwas problematischen Trinitatiskirche musste aus technischen Gründen in den Stadtgarten verlegt werden. Dieser kann sich glücklich preisen, jetzt die legendären Kühn-Brüder Rolf und Joachim präsentieren zu dürfen und – in einem Doppelkonzert – das Projekt der Chefin Maye mit dem Namen „Meeresrauschen“ (4.10., 20 Uhr). Dies ist eines von zwei Großprojekten mit vielen Ideen und ebenso vielen Musikern, darunter Klaus Gesing, Thomas Savy, Claudio Puntin und die Leiterin am Holz. Das alles gibt es mehrfach in verschiedenen Städten zu hören, da kann nur ein Blick auf den Fahrplan helfen. Das zweite Großprojekt lenkt der exzellente Virtuose Niels Klein, der neben Holz- und Blechbläser-Sätzen und dem Pablo Held-Trio im Rücken seine Band mit weiteren Stars auf Big Band aufbläst. „Loom“ erlebt seine Bühnenpremiere in Bielefeld (4.10.) und reist dann weiter nach Dortmund (5.10.), Köln (6.10.) und Düsseldorf (13.10.).

Ein Altmeister des Bassklarinettenspiels und Prophet der „Folklore imaginaire“ ist Louis Sclavis, der in einem emotional wie virtuos betonten Duett mit der japanischen Pianistin Aki Takase Klangperfektionismus verherrlicht (10.10., 20 Uhr, Stadtgarten Köln). Die Wahlberlinerin Aki Takase verfügt über einen harten Anschlag und nutzt ihn für rhythmische Finessen: Da werden die Tasten ordentlich durchgeknetet.

Multiphonics Festival | 4.-13.10. | Köln, Dortmund, Düsseldorf, Bielefeld, Frankfurt | www.multiphonics-festival.com

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Multiphonics jubiliert
Im fünften Jahr regiert die Klarinette – Improvisierte Musik in NRW 09/18

Auf Winter Jazz folgt Summer Jazz
Der Kölner Stadtgarten plant spontan ein neues Festival – Improvisierte Musik in NRW 07/18

Alles aus dem Horn
Drei Saxophonisten der WDR Big Band in Köln – Improvisierte Musik in NRW 12/17

Gar nicht langsam
Ein Schweizer Drummer wird Kölner Preisträger – Improvisierte Musik in NRW 09/17

Ein Raum feiert Geburtstag
Der Konzertsaal des Kölner Stadtgartens wurde vor 30 Jahren fertig – Improvisierte Musik in NRW 09/16

Geträumte Musiken
Das Fest für Alte Musik in Köln wächst – Klassik am Rhein 03/16

Musik im Protestantischen Dom
Orgelklänge und Gesang dominieren das Jahr – Klassik am Rhein 02/16

Glühwein und Stollen
Köln jazzt zur Weihnachtszeit – Improvisierte Musik in NRW 12/15

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!