Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Mit und ohne Farben

22. Dezember 2015

Heinz Mack in der Küppersmühle Duisburg – kunst & gut 01/16

Für ZERO war das Jahr 2015 bemerkenswert. Im Jahr Eins nach dem Tod von Otto Piene, dem Gründungsmitglied und Theoretiker dieser Avantgarde-Bewegung der 1960er Jahre, tourte die gegenstandsfreie, auf Licht, Raster und Reflexion basierende Kunst durch die Museen. Zugleich fanden Einzelausstellungen ihrer Protagonisten statt. Neben Piene sind dies Günther Uecker und Heinz Mack. Otto Pienes Lichtballett und seine flackernden Wände sind immer wieder ein Erlebnis, man kann sich an ihnen süchtig sehen. Und Günther Ueckers vibrierende Nagelakkumulationen besitzen einen hohen Wiedererkennungswert.

Heinz Mack nun war zuletzt mit einer 9-teiligen Gruppe aus hohen Stelen, die mit hunderttausenden Goldflächen überzogen sind, in Venedig und Istanbul erfolgreich. Die Stele gehört zu den „Urformen“ seines gesamten Werkes. Zunächst erstellte er sie als Solitär aus Stein und betonte so, noch im Aufragenden gen Sonne, die Verbundenheit mit natürlichen Prozessen und der Schöpfung. Aber Mack, der seit Jahrzehnten zwischen Mönchengladbach und Ibiza pendelt, arbeitet mit jedem Medium. Dies wurde erst recht anlässlich der Ausstellungen zu seinem 80. Geburtstag 2011 deutlich, als sich die Museen einzelnen Disziplinen widmeten: der Objektkunst mit den Projekten in der Sahara und in polaren Gegenden in Bonn; den Zeichnungen und Aquarelle hin zu den Malereien in Düsseldorf; den vibrierenden, Licht reflektierende Lamellen im Windstrom in Mönchengladbach. 2012 erhielt Heinz Mack den Preis der Kulturstiftung Dortmund, begleitet von einer Ausstellung im dortigen Museum Ostwall, die sich seinen utopischen Naturprojekten zuwandte und betonte, dass Mack zunächst einmal ein Ideenkünstler sei. Dies ist nun auch der Ansatz der aktuellen Ausstellung im Museum Küppersmühle.

Die Duisburger Ausstellung thematisiert die zentrale Rolle des Lichts für Macks Werk seit den 1950er Jahren und stellt dazu Bilder und Objekte aus allen Phasen vor. Sie führt – essentiell für Mack – die Spektralfarben auf das Licht zurück und zeigt, wie er daraus eine Farbmalerei ableitet, ja, wie die Farbe Einzug in sein Werk gehalten hat und heute „Baustein“ seiner Kunst ist. Der zentrale Ausstellungssaal leuchtet und lockt mit der Attraktivität der lichten Flächen. Immer sind die Gemälde ungegenständlich, die Farben sind geometrisch gegliedert. Sie vermitteln die Erfahrung von Nordafrika und vom Nahen Osten. Sie lassen das dortige Tageslicht und den pastellfarbenen Putz der Wände ahnen. Die Ränder der aufeinanderstoßenden Farbflächen zerfasern, partiell lassen sie die Helligkeit des Bildgrundes durchscheinen – das ist der Moment der größten Vibration und des Lichts als Träger von Emotionen.

 

Anschließend stellt Heinz Mack die Ruhe wieder her. Der nachfolgende Raum besteht aus schwarzen Arbeiten, die noch Schattierungen aufweisen und das Malerische als Handlung demonstrieren. Darauf folgt Weiß (im Besonderen mit einem Feld aus Stelen), ehe Scheiben und Lamellen innerhalb von Objektkästen kreisen und doch in völliger Stille sind. Dieser Raum bildet das innere, noch alles antreibende Zentrum der Ausstellung. Wie ein Puzzlespiel fügt sich in dieser Ausstellung eines zum anderen. Diese schließt furios mit dem „Raum für Apollo“, der mit seinen Säulen in flockigem Auftrag farbig bemalt ist. Das ist alles: Hier ist nichts außer den Farben an den Wandstücken und auf dem Boden. Im Begehen ist der Betrachter von diesen monochromen, miteinander korrespondierenden Flächen umfangen. Natürlich spielt der Titel auf die antike Mythologie an, aber auch auf die Geschichte der Weltraumfahrt. Traum und Utopie berühren sich hier mit der Sinnlichkeit – genauso begann es mit ZERO vor sechs Jahrzehnten. So nah liegen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beieinander.

„Mack. Apollo in meinem Atelier“ | bis 31.1. | Museum Küppersmühle in Duisburg | 0203 30 19 48 10

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Kunst der zweiten Hälfte
Die Sammlung Haniel im Museum Küppersmühle

Das Leben von Innen
Martin Assig mit einem Werküberblick in der Küppersmühle – kunst & gut 02/23

Kopisten unter sich
Sigmar Polke mit einem Hauptzyklus im Museum Küppersmühle

Verlängerung in der Küppersmühle
Andreas Gursky mit einer Retrospektive in Duisburg

Energisch gegen die Fläche
Emil Schumacher im Museum Küppersmühle in Duisburg – Kunstwandel 01/19

Nicht genau
Für Kounellis in Duisburg – Ruhrkunst 09/18

Unentwegt Landschaft
Bernd Koberling in Duisburg – Ruhrkunst 01/18

Zeugen ihrer Zeit
Fotografien in der Küppersmühle Duisburg – RuhrKunst 11/14

Ein Pionier der Abstraktion in Deutschland
Eine Werkschau zu Willi Baumeister in der Küppersmühle Duisburg – kunst & gut 09/14

Farbe im Fluss
Eine Werkschau mit Fred Thieler im Museum Küppersmühle in Duisburg – kunst & gut 12/13

Öl auf Leinwand
Eberhard Havekost stellt in der Küppersmühle in Duisburg aus – kunst & gut 10/13

Der tägliche Schock
Gilbert & George in Duisburg – Ruhrkunst 05/13

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!