Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Einer von fünf: Artem Zolotarov
Foto: Presse

Ganz ruhig bleiben

26. April 2018

Zum 10. Mal: „Das Schwarze Schaf“ wird in Duisburg gekürt – Komikzentrum 05/18

„Ich sag ja immer / Gerade in letzter Zeit sag ich immer / Du musst ganz ruhig bleiben / Ganz ruhig / Sich nicht über alles aufregen...“ – das schrieb Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) in dem 1995 erschienenen Buch „Wir sehen uns wieder“. In ihm sind seine wundersam schrägen „Geschichten zwischen Himmel und Erde“ versammelt, in denen seine Fantasie regelrecht Purzelbäume schlägt, Gedanken zur Zeit, die immer noch gültig sind.

„Mein Vater war und ist für mich ein, nein, nicht Kabarettist, das sage ich, weil er für die Öffentlichkeit das ist. Für mich ist er ein Poet und Philosoph.“ Das sagte seine einzige Tochter 2015 in einem Interview mit der NRZ. 1999 hatte Hüsch selbst den Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ ins Leben gerufen, der seitdem alle zwei Jahre ausgelobt wird – in diesem Jahr zum zehnten Mal.

Wer am 5. Mai im Duisburger Theater am Marientor antritt, hat bereits einiges hinter sich: Im März traten in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers zwölf vielversprechende Nachwuchs-Künstler gegeneinander an. Fünf von ihnen wurden vom Publikum für das Finale auserkoren. Sebastian Nitsch, der Gewinner von 2016, gehört in diesem Jahr zur Jury, die wieder unter dem Vorsitz von Mirja Boes tagt – das einzige weibliche Gesicht weit und breit.

Doch lassen wir das ewige Gejammere um die fehlende Weiblichkeit auf diesem Sektor und wenden uns dem Finale zu, das unter der grundsympathischen Moderation von Matthias Brodowy, dem „ersten schwarzen Schaf“ im Jahr 1999, über die Bühne geht. Als da wären Mike & Aydin, ein Brite und ein türkischstämmiger Kabarettist, die mit Klischees jonglieren – der eine als feinsinniger Nordeuropäer, der aus der EU austreten, der andere, der seit Jahr und Tag der Gemeinschaft beitreten möchte – vergebens.

Dass er aus Heidelberg kommt, sieht man dem dunkelhäutigen Berhane Berhane, der mit mit sechs Jahren nach Deutschland kam, nicht auf Anhieb an. Schon eher dass er – im Gegensatz zu den meisten Deutschen, hervorragend tanzen kann. Und auf den Mund gefallen ist der mit zahlreichen Preisen dekorierte Kleinkünstler auch nicht. Genauso wenig wie Salim Samatou, ein begnadeter Impro-Künstler mit marokkanischen Wurzeln und amerikanischer Stand-up-Prägung. Der Gewinner des RTL Comedy Grand Prix 2016 ist ein Tausendsassa, dessen indische Mutter ihn zum Titel seines ersten Solo-Programms inspiriert haben mag: „Inder Tat“.

Fast ein Außenseiter: Der lupenreine politische Kabarettist Gregor Pallast aus Bonn, ein spätberufener 38-Jähriger, der die Mächtigen beim Wort nimmt, der analysiert und seziert. „Verwählt?“ heißt sein Solo, in dem er die Machenschaften der Großkopfeten unter die Lupe nimmt. Eine Sonderrolle hat auch Artem Zolotarov inne. Der 26-jährige Slammer kam 1998 mit seinen Eltern aus der Ukraine nach Kaiserslautern. Er avisiert für sich eher eine Laufbahn als Schriftsteller und schreibt gerade seine Bachelorarbeit: „Wenn ich einen Dozenten dafür gewinnen kann, würde ich sehr gern über Poetry-Slam schreiben“, sagt er.

Man darf gespannt sein, wer den ersten, mit 6.000 Euro dotierten Preis und eine Gewinnertour erhält. Der Sieger wird überdies sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Theater „Die Säule“ in Duisburg vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert. Wem auch immer: Daumen drücken hilft, meint jedenfalls Ihre stets über Tage lebende

Finale: Das  Schwarze Schaf 2018 | 5.5. 19 Uhr | Theater am Marientor, Duisburg | www.dasschwarzeschaf.com

ANNE NÜME

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Zoten zum Verzweifeln
Kabarettisten klären auf über die Weltpolitik – Komikzentrum 04/20

Sie passiert das Ebertbad
Die erstaunliche Hazel Brugger gastiert in Oberhausen – Komikzentrum 09/18

Von klug bis knackfrech
Das Zeltfestival Ruhr bietet für jeden Besucher etwas – Komikzentrum 08/18

Sexy, lustig und extravagant:
Das RuhrHochdeutsch-Festival ist wieder am Start – Komikzentrum 06/18

Wortgewalt am Niederrhein
10. Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ – das Besondere 04/18

Eine geistvolle Begegnung
Walter Sittler liest Dieter Hildebrandt – Komikzentrum 04/18

Eine Dame wird sie nie
Tanja Haller zeigt in Bochum, was sie drauf hat – Komikzentrum 01/18

Tegtmeiers Erben gesucht
Im Kulturzentrum Herne findet das Wettkampf-Finale statt – Komikzentrum 11/17

Berauschend und unterhaltsam
Der KulturOrt Wichern lädt zum Lachen – Komikzentrum 09/17

Direkt von vor der Haustür
Ohne Klopp, dafür mit Hausmann, Schroeder und Malmsheimer – Komikzentrum 07/17

Alles „über die Verhältnisse“
In Dortmund beginnt das Festival RuhrHOCHdeutsch 2017 – Komikzentrum 06/17

Eine Jandl/Schneider-Kreuzung
Jan Philipp Zymny erweist sich als echtes Original – Komikzentrum 02/17

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!