Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Entspannt: die vielseitige Gerburg Jahnke (Ex-Missfits)
Foto: Harald Hoffmann

Es wird langsam „höchste Zeit“

27. Juli 2017

Im Ebertbad, beim ZFR und im Dortmunder Spiegelzelt – Komikzentrum 08/17

Welche Stadt kann schon von sich behaupten, ein Festivalareal ihr eigen zu nennen? Richtig! Bochum! Und Witten. Zwischen den beiden Ruhrgebiets-Ansiedlungen liegt nämlich der Kemnader Stausee, an dessen Ufer nun zum 9. Mal im Sommer in Folge das Zeltfestival Ruhr (ZFR) über die diversen Bühnen geht. Vom 19. August bis zum 4. September gastieren Bands und Solo-Künstler, ein Kunsthandwerkmarkt wird von ca. 100 Designern aufgebaut und rund 20 Gastronomen sorgen dafür, dass niemand verdurstet oder verhungert. Auch und vor allem nicht die Kinder, für die ein eigenes Programm zusammengestellt wurde. Hinzu kommen Auftritte von so großartigen Kleinkünstlern wie Frank Goosen, der mit „Was ist da los?“ sein funkelnagelneues Programm vorstellt (am 27.8. ausverkauft, Zusatzshow am 3.9.).

Wie sie an den Kemnader See kommen? Ganz einfach: Das Gelände des Zeltfestival Ruhr ist mit mehreren Buslinien über die Haltestelle „Freizeitbad Hevenedie“ zu erreichen, zusätzlich verkehrt während der Öffnungszeiten im 30-minütigen Rhythmus eine Sonderlinie zwischen Bochum Hauptbahnhof via Ruhr-Universität zum ZFR und wieder zurück. Details und Fahrplan im Internet unter ZFR.

In einem der insgesamt drei Eventzelte tritt – ebenfalls am 27.8. Gerburg Jahnke auf – unter dem Titel „Frau Jahnke... hat eingeladen!“ zeigen mehr oder minder bekannte Künstlerinnen, was sie drauf haben – nämlich eine ganze Menge. Das werden an diesem Abend sowohl Nessi Tausendschön (die am Mo., den 14.8. in der Reihe „... immer montags –Pommes, Currywurst und Bier“ im Dortmunder Spiegelzelt ihr neues Programm „Knietief im Paradies“ präsentiert) als auch Margie Kinsky, Hazel Brugger und Rebecca Carrington mit ihrem Cello beweisen. Im Eintrittspreis enthalten: Eine Currywurst mit Pommes oder ein Salatteller sowie ein Getränk nach Wahl.

Derweil geht im Oberhausener Ebertbad mit „Höchste Zeit“ von Tilmannn von Blomberg, Carsten Gerlitz und Katja Wolff in einer Bearbeitung von Gerburg Jahnke und Anna Bolk – also das Nachfolge-Stück von „Heiße Zeiten“ – über die Bühne (am 3., 4. und 5. und am 10., 11. und 12. 8.). Hatte Frau Jahnke das Stück bereits 2015 für das Hamburger St. Pauli Theater in Szene gesetzt, so kann sie in der Revue um Eheleid und -freud nun als Regisseurin auf einen reichen Erfahrungsfundus zurück greifen.

Mit einem Granaten-Ensemble, wie sie selbst betont, als da sind Nito Torres als seit Menschengedenken verheiratete Hausfrau, Susanne Hayo als Karriere orientierte, späte Braut, Anna Bolk als junge, unverlobte Mutter und die vornehme, in Scheidung lebende Constanze Jung. Alle anderen Rollen spielt HP Lengkeit, der Ex-Partner von Hennes Bender. Gerburg Jahnke betont in ihren autobiografischen Notizen: „Ich selbst bin immer noch nicht verheiratet und wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Andere sind längst wieder geschieden, auch die Liebe scheint ein immer kürzer werdendes Haltbarkeitsdatum aufzuweisen.“ Womit die Frau mal wieder ins Schwarze getroffen hat – meint jedenfalls mit vielen guten Wünschen Ihre stets über Tage lebende

Gerburg Jahnke | So 27.8. 19 Uhr | Zeltfestival Ruhr | www.zeltfestivalruhr.de

Nessi Tausendschön | Mo 14.8. 20 Uhr | Spiegelzelt Dortmund | www.ruhrhochdeutsch.de

„Höchste Zeit“ | 3., 4., 5., 10., 11., 12.8. 20 Uhr | Ebertbad Oberhausen | www.ebertbad.de

ANNE NÜME

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Tacheles und Tamtam
RuhrHochDeutsch in Dortmund – Festival 07/22

Zoten zum Verzweifeln
Kabarettisten klären auf über die Weltpolitik – Komikzentrum 04/20

Gags mit Migrationshintergrund
Junge Comedians für ein multikulturelles Publikum – Komikzentrum 02/20

In Lederhosen um die Welt
La Brass Banda beim Zeltfestival Ruhr – Musik 08/18

Es läuft und läuft
Das RuhrHOCHdeutsch-Festival in Dortmunder Spiegelzelt – Komikzentrum 07/18

Sexy, lustig und extravagant:
Das RuhrHochdeutsch-Festival ist wieder am Start – Komikzentrum 06/18

Stopp an der Maulhaltestelle
Sting, Köbernick und Solga reden trotzdem weiter – Komikzentrum 10/17

Berauschend und unterhaltsam
Der KulturOrt Wichern lädt zum Lachen – Komikzentrum 09/17

Alles „über die Verhältnisse“
In Dortmund beginnt das Festival RuhrHOCHdeutsch 2017 – Komikzentrum 06/17

Mit Finten und Finessen
„Ohne Rolf“, FiL und „Basta“ erzählen schräge Geschichten – Komikzentrum 05/17

Junges Himmelfahrtskommando
Tahnee und Simon & Jan sorgen für frischen Aufwind – Komikzentrum 03/17

Einsame Höhepunkte
Mit Künstlern wie Kay Ray, Hans Liberg und Anka Zink – Komikzentrum 04/16

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!