Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Düstere Coolness: Zeichnung aus der im September erscheinenden Graphic Novel „Nick Cave“ von Reinhard Kleist
© Reinhard Kleist

Ein paar Takte Heimat

27. April 2017

Tanz die 80er Jahre – Popkultur in NRW 05/17

Es gibt Phänomene, die bestimmten Leuten gehören, und anderen eben nicht. Gruftie-Sein ist ein solches.

Es läuft „Alice“ von den Sisters Of Mercy. Tanz ich überhaupt zu so was? Aber wer freiwillig auf eine 80ies-Underground-Party geht, hat diesen schaurig-schönen Goth-Evergreen wohl verdient. Augen zu, Abiparty revisited, damals das typische haarspraybetonierte Storchennest auf meinem Kopf und der passende Storchentanzstil dazu – peinlich berührt öffne ich hastig die Augen und finde mich wieder in der Original-Atmosphäre eines 80er Jahre Jugendzentrums. Im Hagener Kulturzentrum Pelmke, Austragungsort dieser skurrilen Retrodiskosause, ist auf sympathische Weise die Zeit stehen geblieben. Um mich herum Damen und Herren mit zu engen Hosen und Kettchen in der Nase, die sich gegenseitig beim Goth-Dance beobachten.

Es läuft „Warm Leatherette“ von The Normal. Nun hält mich nichts mehr. Mit klirrenden, minimalistischen Synthesizerklängen brachte Daniel Miller 1979 im heimischen Vierspurstudio die brutal-kalte Erotik von J.G. Ballards Roman „Crash“ zu verstörender Brillianz. Seine Adresse, gedruckt auf das Backcover der Single, hielten andere Künstler für den Sitz eines Musiklabels und schickten ihre Demoaufnahmen – woraufhin Miller kurzerhand das legendäre Mute Records gründete. „Warm Leatherette“ ist so untanzbar wie es Autounfälle eben sind, und ebenso hypnotisch.

Es läuft „Los ninos del parque“ von Liaisons Dangereuses. Bass und Beats gegeneinander gesetzt, Stakkatosprech mit heftigem Akzent, meerschweinchenähnliches Gequietsche – dieser Pionier des EBM und des Techno beeinflusste massiv die amerikanische House-Szene der frühen 80er. Klingt aber heute abgestanden, stark gealtert, mehr rührend als schockierend. Immerhin, für das größtenteils treu mitgealterte Publikum in der Pelmke funktioniert die Nummer exzellent als Tanzflächenfüller.

Es läuft „Fütter mein Ego“ von den Einstürzenden Neubauten. Das Gute am Altwerden ist ja, dass einem immer scheißegaler wird, was andere denken. Arsch hoch und zappeln, ich spacke den ganzen Mief der 80er weg, die Enge, die miesen Klamotten, die tumben Normen der kleinstädtischen Gruftieszene, tanze die große Lichtschleife full speed hin und zurück, und schmeiße mich dann nach voll ausgespielten 7 Minuten schwer atmend in die Sitzecke. Jaja, das Alter. Staubiges Vergnügen.

Es läuft „Hate Is a 4-Letter word“ von Shock Therapy. Dank an die DJs René & Dirk: mitten rein in die Wunde. Das Stück vereint perfekt alle Ingredienzen des Wave: bleiernde Wiederholungen, tragischer Gesang, der verschleppte Maschinenrhythmus, zu dem man am liebsten den Kopf gegen die Wand schlagen würde, all der Weltschmerz und die innere Zerissenheit ... Schnell weg, bevor ich rührselig werde. Die nächste 80er Underground Party kommt bestimmt.

Heimat ist der Ort, wo man sein kann, wie man ist. Vielleicht ist gerade deshalb im Ruhrpott die Gruftieszene noch lebendig. Und mit kohlrabenschwarz kennt man sich hier schließlich aus.

80er-Jahre-Underground-Partys | im Herbst wieder in Bochum und im Kulturzentrum Pelmke im Hagen

Melanie Redlberger

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

„Ich wollte immer nur Liebeslieder schreiben“
Konstantin Wecker kommt nach Dortmund und Essen – Interview 08/19

Georg Dybowski
Nahaufnahme 06/19

„Pop ist die Akademie des Alltags“
Medienprofessor Marcus S. Kleiner über Pop- und Bildungskultur – Interview 04/19

„Ein Gedanke pro Song“
Guido Scholz von Kapelle Petra über Song-Rezepte und eigene Wege – Interview 03/19

„Aus akutem Kummer kann kein guter Song entstehen“
Der Bochumer Musiker und Schauspieler Dominik Buch über aufrichtige Kunst – Interview 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

„Introvertiertheit ist keine Allüre“
Kevin Werdelmann über das neue Slowtide-Album – Interview 01/19

Engagiertes Stelldichein
Die Verleihung 1Live Krone in der Jahrhunderthalle Bochum – Musik 12/18

„Die Leute auf ihr Unglück aufmerksam machen“
Die Kölner Punkrock-Band Detlef über Mitmenschen und eine einzigartige Stimmfarbe – Interview 12/18

„Kompositionen sind entscheidender als die Technik“
Oliver Bartkowski von Bergmann & Bartkowski über „Skull City“ – Interview 12/18

Warmer Mantel zwischen Büchern
Singer/Songwriter Matze Rossi mit Konzert im Dortmunder U – Musik 11/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!