Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Die Kleinzeche Zeche Becker III in Hattingen-Holthausen, um 1958 © Ruhr Museum
Foto: Josef Stoffels

Dokumente aus der Steinstaubzeit

25. Januar 2018

Josef Stoffels und die Zechen im Ruhr Museum – Ruhrkunst 02/18

Wie aus Kohle sehen die schwarzen Stellagen aus, an denen Tableaus von Schwarzweiß-Fotografien hängen. Zu sehen: Zechen, Bergarbeiter, Landschaften. Nein, nicht die Bechers werden im Ruhr Museum auf Zollverein gezeigt, hier sind Arbeiten des Essener Industrie- und Dokumentarfotografen

Josef Stoffels (1893 – 1981) zu sehen. Nicht weniger als einer der bedeutendsten Fotografen und Dokumentaristen des Bergbaus im Ruhrgebiet. Eigentlich ist 2018 ein trauriges Jahr. Mit Prosper Haniel in Bottrop schließt die letzte Steinkohlenzeche in Deutschland. Was einst mit „Lieselotte“ in Bochum begann, endet jetzt nach Jahrzehnten des schleichenden Niedergangs. Nicht dass die Kohle alle wäre, das Fördern ist einfach zu teuer.

Bis September wird die Sonderausstellung „Josef Stoffels. Steinkohlenzechen“ auf der 12-Meter-Ebene des Weltkulturerbes diese finale Zeit begleiten. Wunderbare 160 Fotografien von 60 Steinkohlenzechen und über 250 weitere, teils unveröffentlichte Fotografien zum Thema Bergbau sind dort zu sehen. Stoffels hat in den frühen 1950er Jahren fast alle damals existierenden 150 Klein- und Großzechen im Ruhrgebiet fotografiert. Eins der Highlights ist sicher die Kleinzeche Zeche Becker III in Hattingen-Holthausen, die bereits 1966 nach 16 Jahren ihren Betrieb einstellt. Schon die unberührte Landschaft hinter ihr lässt ahnen, wie weit man damals vom Metropolen-Gedanken entfernt war – und Prosper Haniel in Bottrop hatte da schon 100 Jahre Förderung hinter sich.

Die Ausstellung zeigt zwei Phasen von Stoffels‘ Zechenprojekt, in einer ersten Phase hatte er die Modernität der Industrieanlagen in Farbe festgehalten, gegen Ende der 1950er machten erst seine Schwarzweiß-Aufnahmen die ganz eigene Ästhetik von Bauwerk, Mensch und Umgebung im Ruhrgebiet erst möglich. Stoffels selbst war erst einmal kein professioneller Fotograf. Der ausgebildete Polsterer begann mit 20 als engagierter Amateur, seine Arbeit wurde bemerkt, geehrt,  er unterrichtete daraufhin im Kruppschen Bildungsverein Fotografie. Erst 1948 im Alter von 55 Jahren legte er seine Fotografie- Meisterprüfung ab. 

Josef Stoffels. Steinkohlenzechen | bis 2.9. | Ruhr Museum, Zollverein Essen | www.ruhrmuseum.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Fotografie im Ausnahmezustand
„Size Matters“ im Kunstpalast

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

Zweimal Havanna
Joseph Kiblitsky im Osthaus Museum

Sehen und Hören
„Hipgnosis“ in der Ludwiggalerie

Unter unseren Füßen
Archäologie der Moderne im Ruhr Museum – Ruhrkunst 02/24

Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24

Futter fürs Bildgedächtnis
Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23

Digital natürlich
New Now Festival auf Kokerei Zollverein – Ruhrkunst 07/23

Mit französischem Blick
„Hände weg vom Ruhrgebiet!“ im Essener Ruhr Museum – Kunstwandel 04/23

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!