Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Philipp Burger (Frei.Wild) in „Deutsche Pop-Zustände“
Bild: © Lucia Palacios / playloud.org

Das Volk ist nicht alright

29. September 2016

Was wir von Rechtsrock lernen können – Popkultur in NRW 10/16

Eugenik ist ein rechter Klassiker. Die AfD hat nun ein wahres Rasse-Exemplar neonazistischer Züchtung ins Berliner Abgeordnetenhaus gehieft: Kay Nerstheimer, linkes Auge AfD-blau, das rechte klassisch braun. Passend, war er doch Mitglied bei der rechtsextremen German Defense League. Wir sehen: Nazi sein geht klar, und ist genauso wenig Hindernis für eine Polit- wie für eine Musikkarriere. Das wissen wir seit den Böhsen Onkelz („Alle Türken müssen raus, Türkenfotze unrasiert“, falls es wer vergessen hat). Von der Geschichte rechtsextremer Musik kann man lernen: darüber, wie rechte Denkmuster salonfähig werden und über Strategien der Selbstinszenierung, die auch die AfD im Werkzeugkoffer hat. Einen Überblick bietet die Doku „Deutsche Pop-Zustände – Eine Geschichte rechter Musik“, am 3. und 4. November im Dortmunder U zu sehen.

Der Film beginnt im Großbritannien der 80er, wo die Band Skrewdriver die Braunpause für Rechtsrock lieferte und verfolgt eine Entwicklung, die schließlich in der Übernahme von Nazi-Narrationen in den Mainstream mündet. Stichwort: Xavier Naidoo („Wo sind unsre Führer?“). Auch die Bedeutung von Rechtsrock für die Pogrome zu Beginn der 90er wird deutlich – über die Journalist Diedrich Diedrichsen seinerzeit den Aufsatz „The kids are not alright“ schrieb. Seine Beobachtung fasste die Hip-Hop-Band Beginner später treffend zusammen: „Jeder Fuchs weiß/ dass ähnliche Garderobe heute leider nicht mehr Schutz heißt“. Ebenso zeigt der Film die Doppel-Strategie des Rechtsrock, derer sich auch die AfD bedient: Auf der einen Seite gibt es die offen Radikalen, gleichzeitig jene, die im Vokabular der Blut-und-Boden-Ideologie von Heimatliebe singen. Das Verhältnis von AfD zur Identitären Bewegung, die gemeinsam mit der NPD marschiert, ist ähnlich.

Wichtig bleibt: Rechtsrock ist kein künstliches Propaganda-Instrument, mit dem böse Nazis naive Massen manipulieren, sondern natürlich gewachsen: Skrewdriver war anfangs eine Punk-Band. Die Assimilierung fremder Musikstile kam später, zum Beispiel durch Rapper Makks Damage mit Everbrowns wie „Das Reich lebt“. Und wo lebt es, das Reich? Im ostwestfälischen Gütersloh, wo Kameradschaften durchs Unterholz kriechen und in den Teutoburger Wald kacken, wie es einst die Germanen taten.

Aus OWL stammt auch Sozialforscher Wilhelm Heitmeyer, der richtigerweise auch in der Doku zu Wort kommt. In der Diskussion um die AfD wird seine Forschung übrigens erschreckend selten rezipiert. Die fand raus: Menschenfeindliche Einstellungen sind kein Randphänomen, sondern Teil der Mitte. Vielleicht sind nicht die Sorgen einfacher Bürger das Problem – sondern, dass viele Deutsche schlichtweg Rassisten sind. Das Volk ist nicht alright. Das wird man ja noch sagen dürfen. Und fragen müssen: Denn Sorgen, wenn es wirklich um Sorgen gehen würde, kann man lindern. Bei Rassismus sieht‘s schwieriger aus. Nicht unschaffbar, aber sehr viel schwieriger.

„Deutsche Pop-Zustände – Eine Geschichte rechter Musik“ | R: Lucia Palacios und Dietmar Post | Do 3.11. & Fr 4.11. | Kino im Dortmunder U | 0231 502 47 23

Lesetipp: Christian Dornbusch, Jan Raabe (Hg.): RechtsRock. Bestandsaufnahmen und Gegenstrategien | Unrast | 540 S. | 24 €

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Ich glaub‘, mein Sein pfeift
Vortrag über Mensch-Tier-Beziehung in Dortmund – Spezial 06/23

Musikalischer Dadaismus
Nam June Paiks „I expose the Music“ in Dortmund – Kunstwandel 05/23

Was uns die Algen singen
Stolzer & Rütten im Dortmunder U – Ruhrkunst 05/23

Unsichtbar im Raum
Autorin Fatma Aydemir in Dortmund – Literatur 11/22

In Bildwelten tauchen
Fotosammlung Museum Ostwall trifft junge Fotobuch-Kunst – Ruhrkunst 08/22

Lebende Kunst in toten Museen
Kunst aus Ghana im Ostwall Museum im Dortmunder U – Kunstwandel 01/22

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Grenzgänge
Zeitgenössische irische Kunst in Dortmund – Ruhrkunst 02/20

Hoch hinaus
Emerging Artists Festival in Dortmund – Kunst 10/19

„Ich wollte immer nur Liebeslieder schreiben“
Konstantin Wecker kommt nach Dortmund und Essen – Interview 08/19

Georg Dybowski
Nahaufnahme 06/19

Alternativ und bräunlich
„Der Alt-Right-Komplex“ im Dortmunder HMKV – Kunstwandel 05/19

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!