Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Diplomfilm „Valentina“ von Maximilian Feldmann
Foto: Presse

Alte Ruinen und neue Träume

22. Dezember 2016

blicke-Festival im endstation.kino in Bochum – Festival 01/17

Großes Gedränge und nerdige Filmfachgespräche im Foyer des endstation.kino. Zum bereits 24. Mal fand im gemütlichen Lichtspielhaus des Bahnhof Langendreer das „blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets statt. Vom 23. bis 27. November standen insgesamt 39 Filme im Wettbewerb. Die Gewinner wurden bei der großen Preisverleihung am 26. November bekannt gegeben.

Der mit 1500 Euro dotierte blicke-Filmpreis ging an den Dokumentarfilm „Ferne Söhne“. Zu Recht. Denn Regisseur Andres Rump, der für sein Werk bereits beim DOK Leipzig ausgezeichnet wurde, porträtiert Flüchtlinge, die aktuell in einer Aachener Jugendunterkunft leben. Von ihren traumatischen Erlebnissen, ihren Ängsten, Sorgen aber auch ihren Hoffnungen und Träumen erzählen die Jugendlichen nur aus dem Off. Zu sehen gibt es nur ihren tristen Alltag, eingefangen in starren Schwarz-Weiß-Bildern. Andres vermeidet mit diesem Stil einen gewissen Voyeurismus und zeigt engagiertes Kino, das sich voll und ganz seinen Protagonisten verschreibt.

Die Armut zum Teil voyeuristisch dargestellt zu haben, das wurde im anschließenden Publikumsgespräch dem Beitrag „Valentina“ vorgeworfen. Der Film, der unter anderem bei der diesjährigen Berlinale lief, schildert das Leben der 10-jährigen Valentina und ihrer Familie in einer Armensiedlung in Skopje. Bei der Preisverleihung ging der Beitrag von Maximilian Feldmann und Luise Schröder leer aus. Dabei wird das Elend in „Valentina“ nicht bloß zur Schau gestellt: „Wir haben uns entschieden, dass wir nur die Gesichter und die Geschichten der Personen zeigen wollen“, erklärt Schröder. Das Ergebnis ist ein fast poetischer Neorealismus, der die Grenzen des eigenen Mediums reflektiert: Denn das Filmteam hat die Familie bezahlt, um sie in ihren Slums porträtieren zu können. Immerhin haben die beiden FilmemacherInnen etwa zurückgegeben: „Unser Ziel war, dass Valentina in die Schule kommt, und das haben wir auch geschafft“, so Feldmann.

Fast schon traditionell diskutierten die ZuschauerInnen nach den Aufführungen nicht nur mit den FilmemacherInnen, sondern entschieden auch über den Publikumspreis. Der ging in diesem Jahr an den Dokumentarfilm „Wo das Gras am höchsten wächst“. Die Essener Regisseure Philip Hallay und Christian Spieß begleiten darin nomadische ViehzüchterInnenfamilien in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator. Ein spannender Einblick in einen Alltag zwischen Tradition und Wandel.

Vergeben wurde in diesem Jahr auch der von trailer gestiftete Querdenker Preis, der an Juliane Henrich für ihren Filmessay „Aus westlichen Richtungen“ ging. Die Regisseurin erkundet darin den Beton gewordenen Mythos, das Gesellschaftsmodell der (frühen) Bundesrepublik: „Die Ideologie des Einfamilienhauses hat mich interessiert, wie sie in den 50er Jahren propagiert wird und immer noch zu Zersiedlung führt. Auf der anderen Seite fand ich die Großsiedlungen der 60er und 70er Jahre faszinierend und die ganz anderen politischen Konzepte, die ursprünglich dahinter standen.“ Ihr Film ist auch eine leise Systemkritik an diesem Modell. Ist es gescheitert? Das bleibt offen. Wie in so vielen Filmen bei diesem Festival: Alte Ruinen, aber neue Träume.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23

Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23

Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22

An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22

Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

Wüstensand und Wolkenkratzer
Preisverleihung des blicke-Festivals im Bahnhof Langendreer – Festival 11/21

Science-Fiction trifft Politik
Filmfestival „blicke“ im endstation.kino in Bochum – Festival 11/21

„Man kann weniger davonlaufen“
Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Alles, was denkbar ist
Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

Perspektiven jenseits des Patriarchats
Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!