Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Stephan Balkenhol: Balanceakt, 2009 Bronze, patiniert und bemalt, Mauer: Epoxid, Quarz-Sand Figur: 59 x 19 x 40 cm
Foto: © VG Bild Kunst Bonn 2016

Alles in Bronze

25. Februar 2016

Stephan Balkenhol im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 03/16

Die größte, tatsächlich leicht unterlebensgroße Skulptur von Stephan Balkenhol steht gleich am Eingang des Ausstellungsbereiches. Ein Stockwerk darüber geht es kleinformatig weiter. Aber die Ausstellung ist eine Überraschung. Weil sie einen konzentrierten Überblick über Balkenhols Werk seit Anfang der 1990er Jahre liefert und das gesamte Spektrum seiner Figurendarstellung mit ihren Metamorphosen umfasst. Und: Weil es sich um Bronzen handelt. Stephan Balkenhol wurde berühmt als Bildhauer, der dezidiert handwerklich in einer fast vergessenen Disziplin arbeitet. Er schlägt seine Figuren aus dem Holzstamm. Beispiele dieser Holzskulpturen waren – hier in der Region – vor eineinhalb Jahren im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal zu sehen: nüchtern sachliche, präzise gearbeitete Figuren zwischen Miniatur und Riese, platziert auf dem Boden und auf Sockeln. In Hagen haben wir es nun mit der Kleinskulptur zu tun. Sie ist ohnehin das Feld, auf dem sich Balkenhol mit Bedacht austobt und in dem er einen enormen Reichtum entwickelt hat, ohne das Terrain des prototypischen Ausdrucks zu verlassen. Die realistischen Figuren weisen eine enorme Vielfalt an Gesten und Bewegungen auf und wechseln noch in der Bekleidung.

Grundsätzliches Anliegen von Stephan Balkenhol aber bleibt, die Darstellung des Menschen von ihren historischen Beschwernissen und Bedeutungen zu lösen. Also, keine tiefgründige Psychologie, keine komplizierten Beziehungsgeflechte – oder doch? Dazu hat Balkenhol den Allerweltsmann dieser Tage in weißem Hemd mit schwarzer Hose in verschiedenen Posen „erfunden“. Dieser Mann im mittleren Alter blickt aufmerksam geradeaus. Im Laufe seines Werkes hat Balkenhol den Typus variiert, er stellt ihn mit freiem Oberkörper oder in Badehose dar, kombiniert ihn sogar mit mythologischen Motiven und gibt ihm zwei Gesichter (als Janus) oder fünf Arme (als Shiva). Er lässt ihn mit Tieren auftreten. Und ein Mann trägt einen anderen auf seinem Rücken. Dann wieder balanciert einer auf einer aufrecht stehenden Platte. Seltener kommen in Balkenhols Repertoire Frauen vor, wobei er für diese keine Standardkleidung entwickelt hat. Infolge der leicht rauen Holzoberflächen, die als Haare und Kleidung in den Lokalfarben angemalt sind aber die Hautpartien frei lassen, besitzen die Figuren auch im kleinen Format eine ziemliche Lebendigkeit. Sie sind überaus präsent und treten wie selbstverständlich auf.

Wie vielschichtig, tiefgründig, aber auch humorvoll das alles ist, zeigt nun die Ausstellung in Hagen, die die Bronzeplastiken als eigenen Kosmos vorstellt, und zwar mit rund vierzig Exponaten nahezu komplett. Möglich ist diese Vollständigkeit, weil die Bronzen mehrmals gegossen wurden. Teils begleiten sie die Großskulpturen und dienen noch zu deren Finanzierung. So stellt diese Ausstellung indirekt auch Balkenhols Beiträge im öffentlichen Raum vor. Die Bronzen sind ebenfalls naturalistisch farbig gefasst, die Oberfläche pulsiert dem Material entsprechend.

Von der oberen hinteren Galerie setzt sich die Ausstellung in die Räume für Christian Rohlfs und die Douglas Lounge fort. Dabei ergeben sich anregende Perspektiven, etwa wenn Milly Stegers Bronzeplastik „Jephtas Tochter“ (1919/22) auf einer Achse mit einer Sockelfigur von Balkenhol steht oder indem in der Douglas Lounge drei seiner Skulpturen in Vitrinen beleuchtet werden. Dort befindet sich seit längerem als Leihgabe Balkenhols „Große Relief“ (2010) aus Holz, das mehrere Männerköpfe in einem Gewässer zeigt. Plötzlich erkennen wir, warum diese Häupter so gelassen sind und dass sie, ebenso wie die Ganzfiguren, eine stille Größe auszeichnet. Kurzum, hier in der Ausstellung im Osthaus Museum versteht man plötzlich, was es mit Balkenhols Werk auf sich hat.

Stephan Balkenhol: Bronze-Editionen 1992-2014 | bis 27.3. | Osthaus Museum Hagen | 02331 207 31 38

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Das kann einem einen kalten Schauer bringen“
Direktor Tayfun Belgin über die Gottfried Helnwein-Ausstellung im Osthaus Museum Hagen – Sammlung 04/24

Eine schreckliche Realität
Gottfried Helnwein im Osthaus Museum

Das beste Licht der Welt
Heinz Mack im Osthaus Museum in Hagen – kunst & gut 07/23

Die anderen Werke
Sammlungspräsentation im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 04/23

„Dimensionen, wie man sie bei uns nicht findet“
Tayfun Belgin über „Labyrinths of Love“ im Osthaus Museum Hagen – Sammlung 10/22

Der Mensch mit der Natur
Karl Ernst Osthaus-Preisträger Sven Kroner in Hagen – kunst & gut 10/22

Splitter der Heimat
Assadour im Osthaus Museum in Hagen
 – kunst & gut 04/22

Natur in Unruhe
Mally Khorasantchi im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 03/22

Aus der Stadt Hagen
Ein kulturgeschichtlicher Einblick im Osthaus Museum Hagen

Ping Pong mit der Geste
Zwei „Junge Wilde“ mit Gemeinschaftsarbeiten im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 08/21

Mitten im Leben
Hyperrealistische Skulpturen im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 11/20

Farbenrausch daheim
„Expressionisten. Aus der Sammlung“ – Ausstellung in Hagen – kunst & gut 04/20

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!